Biberweibchen bei der Fellpflege

Der Biber ist ein großes Nagetier. Er lebt in unseren Bächen in der Eifel. Biber leben in Familien. Jede Biberfamilie hat eine eigene Burg. Biber bauen Staudämme in einen Bach. So entsteht der Biberteich.

Biber haben starke Nagezähne. Damit können sie in einer Nacht einen kleinen Baum fällen. Die Rinde und die Blätter dieses Baums fressen sie. Mit den Ästen bauen sie ihre Dämme.

Manchmal fühlt ein Biber sich bedroht. Dann schwimmt er schnell in seine Burg. Der Eingang zur Burg liegt immer unter Wasser. Hunde, Füchse und Menschen können ihm nicht dahin folgen. Erst wenn alles ruhig ist, kommt der Biber wieder heraus.

Ein Biberfell ist sehr dicht. Es lässt kein Wasser an die Biberhaut. Damit das so bleibt, pflegt der Biber sein Fell jeden Tag.

"Hallo ich bin Bobo, einer der 400 Biber, die in der Nordeifel leben. Auf dieser Seite könnt Ihr alles über meine Freunde und mich erfahren. Und wenn Ihr Fragen habt, schickt einfach eine mail an: Biberbobo"

Ein Projekt der Biologischen Station Düren, gefördert durch: